Zum Inhalt springen
Gremien

Gremien der Katholischen Kirche in Brühl

Pfarrgemeinderat, Kirchenvorstand und Verbandsvertretung des Kirchengemeindeverbands sind die Gremien, die das Pfarr- und Gemeindeleben prägen.

Der Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat (PGR) der KKIB (Katholische Kirche in Brühl) hat die Aufgabe, die Entwicklung der katholischen Kirche in Brühl zu unterstützen. Er fördert neue Ideen, ist Ansprechpartner für Gemeindemitglieder aus Brühl. Er trägt deren Anliegen zum Pastoralteam und tauscht sich mit diesem regelmäßig aus. Er beteiligt sich an der Diskussion um grundlegende Veränderungen von inhaltlichen Aufgaben der KKIB. Bei Bedarf äußert sich auch zu kirchlichen und gesellschaftspolitischen Fragen

Der derzeitige PGR besteht aus sieben gewählten und zwei hauptamtlichen Mitgliedern: Pfarrer Jochen Thull und Pastoralreferent Stefan Haas. Vorsitzende ist Andrea Vey. Pro Jahr trifft er sich sechs- bis achtmal. Hinzu kommen jährlich ein bis zwei Treffen mit den Ortschauschüssen der einzelnen Brühler Gemeinden und anderen Engagierten. Er wurde im November 2022 für vier Jahre gewählt.

Es gibt weitere Eigeninitiativen des PGR. So schreibt er z.B. seit 2020  Neu-Zugezogene an, heißt sie willkommen und lädt sie ein, sich über die Katholischen Kirche in Brühl zu informieren. Am 1. Samstag jeden Monats steht dazu ein PGR-Mitglied den Neu-Zugezogenen im MargaretaS zur Verfügung.

E-Mail Kontakt zum PGR

Die PGR Mitglieder v.l.n.r.: Stefan Haas (Pastoralreferent), Charlotte Weber, Jochen Thull (Pfarrer), Dr. Wilhelm Breuer, Angelika Burfeid, Andrea Vey, Karl-Heinz Lätsch, Will Caster - nicht auf dem Bild sind Eva-Maria Antz und Clemens Heusch

PGR_Brühl_2023_04

Kirchenvorstand und Kirchengemeindeverband

Dem Kirchenvorstand obliegen die Aufgaben der Verwaltung der Pfarrgemeinde. Auf der Verwaltungsebene verfügen die drei Pfarreien noch über jeweils einen eigenen Kirchenvorstand. Seine Aufgaben umfassen die Bereiche Liegenschaften, Finanzen und Erbpachten. Die übrigen Kirchenvorstandsaufgaben sind bereits der Verbandsvertretung des Kirchengemeindeverbands übertragen, der sich aus den Mitgliedern der Kirchenvorstände zusammensetzt.

Aufgaben der Verbandsvertretung des Kirchengemeindeverbandes (KGV)

  • Betriebsträgerschaft von Einrichtungen der Kirchengemeinden
  • Anstellungsträgerschaft für das Personal in den kirchengemeindlichen Einrichtungen
  • Anstellungsträgerschaft für das Personal der Kirchengemeinden
  • Rechts- und Finanzträgerschaft der pastoralen Zusammenarbeit der Kirchengemeinden in den Pfarrgemeinderäten bzw. im Pfarrverband.

Der Kirchengemeindeverband entsendet den Stellvertreter des Vorsitzenden oder ein anderes Mitglied der Verbandsvertretung in den Pfarrgemeinderat. Ein (Laien-)Vorstandsmitglied des Pfarrgemeinderates wird von diesem als beratendes Mitglied für die Verbandsvertretung des Kirchengemeindeverbandes benannt und entsandt.

Ansprechpartner:innen der einzelnen Gremien

Pfarrgemeinderat: Frau Andrea Vey

Kirchenvorstand St. Margareta: Herr Robert Claren

Kirchenvorstand St. Matthäus:  Herr Dr. Matthias Pelzer

Kirchenvorstand St. Pantaleon und St. Severin: Frau Susen Reusch

Verbandsvertretung des KGV: Pfarrer Jochen Thull

 

Die Kontaktdaten zu den jeweiligen Gremienvertretern können Sie über das Pastoralbüro erfragen.