Zum Inhalt springen

„Selig, die arm sind vor Gott, denn ihnen gehört das Himmelreich“ – Das Matthäusevangelium im Gespräch

Evangelist_Matthaeus
Datum:
3. Apr. 2023

Im Jahr 2023 stellt uns die Kirche in ihrer Leseordnung das Matthäusevangelium vor Augen. 

•             Was sind zentrale Botschaften des Matthäusevangeliums?

•             Was sagt es mir persönlich?

•             Was sagt es der Gemeinde?

An ausgewählten Stellen des Matthäusevangeliums werden durch Impuls und Gespräch das theologische Anliegen von Matthäus und sein spezifischer Blick auf Jesus erschlossen. Matthäus richtet sich an eine judenchristliche Gemeinde mit ihrem in der Tradition Israels verankerten Gottesverständnis. Im Zentrum – damals wie heute – steht die Frage nach Gott. 

Ziel der Reihe ist es, in der Fastenzeit anhand von Textstellen aus dem Matthäusevangelium den eigen Glauben zu reflektieren und vielleicht neue Perspektiven zu gewinnen.

 

Die weiteren Termine: 06.03.; 13.03.; 20.03.;27.03.; 03.04., jeweils von 19.00– 20.30 Uhr
Begleitung und Impulse: Markus Dörstel und Werner Höbsch

Ort: Begegnungszentrum margaretaS, Heinrich-Fetten-Platz, Brühl

Zur Anmeldung klicken Sie auf den nachfogenden Link!

Informationen zur Veranstaltung: 02232-5016117