Zum Inhalt springen

Pilgerrose für Brühl – Einladung zur Pflanzung

pilgerrose
Datum:
30. Juni 2025

Am Montag, 30. Juni ist es soweit: Eine besondere Rose wird feierlich eingepflanzt auf einem Beet unmittelbar vor der kleinen Brühler Pilgerherberge in der Wallstraße.

Brühl liegt auf einem der vielen Pilgerwege nach Santiago de Compostela. Das fünfköpfige ehrenamtliche Herbergsteam, das jedes Jahr rund 80 Pilger auf ihrer Durchreise willkommen heißt, freut sich darauf, dass die Herberge neben der Kirche St. Margareta nun Teil der „Rosenroute“ wird. 

Dr. Norman Sinclair, ein Arzt, Biologe und passionierter Jakobspilger aus dem Münsterland hat vor einigen Jahren in Spanien die Rosa Castell d´Alaquàs entdeckt und kam auf die Idee, diese robuste und ganzjährig blühende Schönheit als verbindendes Symbol an Kirchen, Rastplätzen und Pilgerunterkünften entlang des Jakobsweges zu pflanzen. Über 1000 Rosen hat er inzwischen gepflanzt, 200 allein in Deutschland. 

Er sieht in der Rose ein Symbol für den Weg des Lebens und möchte verbindende kleine Oasen der Begegnung quer durch Europa schaffen. Dank der Zusammenarbeit mit den Santiago-Freunden Köln wird nun auch Brühl Teil dieser Rosenroute auf dem Jakobsweg.

Herzliche Einladung zu Pflanzung und kleiner Feierstunde in die Wallstraße 96 am 30.6. um 15 Uhr!