in diesem Newsletter haben wir einige Veranstaltungen der kommenden Wochen für Sie zusammengestellt. In der Broschüre "aktuell" und auf der Website www.kkib.de finden Sie noch weitere Veranstaltungen für die kommenden Wochen.
Mit herzlichen Grüßen!
Die christlichen Kirchen in Brühl laden zum Gebet um Frieden ein. Jeden Samstag um 12 Uhr in der Schlosskirche St. Maria von den Engeln, in der Schlossstraße.
Wenn Sie helfen möchten Sofern Sie sich engagieren, Spenden anbieten oder dolmetschen möchten, melden Sie sich bitte bei der Stabsstelle Integration der Stadt Brühl unter 02232 797171 oder ukrainehilfe@bruehl.de
Sonderkollekte Ukraine am 26./27. März In allen Sonntagsmessen am 4. Fastensonntag (26./27.3.) ist die Kollekte für die Ukraine-Flüchtlinge hier vor Ort in Brühl und Wesseling bestimmt. Die Spenden sollen den Flüchtlingen in der Weise zu kommen, dass sie selbstbestimmt und eigenständig in Geschäften in Wesseling und Brühl über Gutscheine Dinge zum alltäglichen Leben (z.B. Kleidung, Lebensmittel, Schul- und Spielmaterial) erwerben können.
Für weitere Geldspenden empfehlen wir die Aktion Deutschalnd hilft.
Wie im vergangenen Jahr, möchten die MessdienerInnen auch in diesem Jahr, während der Fastenzeit, die Brühler Tafel mit ihrer Aktion unterstützen. In der Zeit vom 2. März - 15. April 2022 wird in jeder katholischen Kirche in Brühl eine Kiste stehen, in der länger haltbare Lebensmittel, wie Salz, Mehl, Zucker, Nudeln, Reis, Konserven, Marmeladen, Nutella… gesammelt werden. Die MessdienerInnen werden diese Spenden jede Woche einsammeln und zur Brühler Tafel bringen.
Marc Penalver, Geschäftsführer der philippinischen Umweltorganisation IDIS (Interfacing Development Interventions for Sustainability) auf Einladung des Weltladens ist zu Gast im Begegnungszentrum margaretaS.
Die Flutkatastrophe im Juli 2021 hat in Deutschland ein breites Bewusstsein dafür geschaffen, dass der Klimawandel bereits heute auch hier tödliche Folgen hat. Die Länder des globalen Südens, wie z.B. die Philippinen, leiden schon länger und noch gravierender unter den Auswirkungen des Klimawandels – und das, obwohl sie kaum zur globalen Erwärmung beigetragen haben.
Marc Penalver kommt im Rahmen der Misereor-Fastenaktion nach Deutschland. Das ist für uns eine Chance zu hören, was er aus der Perspektive des globalen Südens zur Bekämpfung der Klimakrise zu sagen hat und mit ihm ins Gespräch zu kommen.
Der Weltladen bietet zu Beginn philippinisches Essen an.
Dienstag, 22. März 19.30 Uhr Begegnungszentrum margaretaS, Heinrich-Fetten-Platz, Brühl
Für den Abend gelten die zu dem Zeitpunkt gültigen Corona-Regeln.
„Geteiltes Leid ist halbes Leid“, sagt der Volksmund. In St. Stephan, auf der Stufe zum Altar, steht daher während der Fastenzeit eine Klagemauer. Hier kann man sich alle Klagen, Sorgen, Bitten und Nöte von der Seele schreiben und in die kleinen Öffnungen der 40 Steine geben – im Vertrauen darauf, dass Gott sie hört und „unser Klagen in Tanzen verwandelt“ wie es in Psalm 30 heißt. Bis zum Ostersonntag wird sich die Mauer dann langsam in einen Ostergarten verwandeln. Die Zettel mit den Klagen werden im Gottesdienst am Ostersonntag verbrannt. Die Klagemauer kann jeden Tag zu den Öffnungszeiten der Kirche (10-18 Uhr) besucht werden. Bild © pixabay
Mit sich selbst. Mit anderen. Mit dem Leben. Biografisches Schreiben ist vielfältig und kreativ. Jede und jeder kann es. Sie benötigen nur einen Block und einen Stift. Wir laden zu einem gemütlichen und kreativen Schreibnachmittag im margaretaS ein.
Referentinnen: Claudia Ley und Gisela Göllner-Kesting, Referentinnen für kreative, potentialorientierte Biografiearbeit. Termin: Freitag, 25.03., 15-18 Uhr Ort: Begegnungszentrum margaretaS, Heinrich-Fetten-Platz, Brühl Kosten: 5 Euro Anmeldung: pastoralbuero-bruehl@kkibw.de oder 02232.50161-0
Putin hat in der Ukraine einen Angriffskrieg in Gang gesetzt. Er tyrannisiert mit seiner Armee das ukrainische Volk, sein eigenes und ruft in Europa starke Befürchtungen und Ängste hervor. Wie gehe ich mit den Nachrichten um? Was gibt mir Hoffnung? Was ist mit Feindesliebe oder sogar Tyrannentod? Wie gehe ich damit um, wenn in meinem Leben schwierige Menschen Macht über mein Inneres erlangen? Wie schaffe ich mir einen inneren Freiraum? Über das und was Sie bewegt wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen über Zoom
29. März, 20.00 Uhr
Online über Zoom. Zugang über den nachfolgenden Link, den Sie auch unter www.kkib.de und dort unter dem Terminkalender finden.
Sarah Rockenfeld, Pastoralreferentin, Stefan Haas, Pastoralreferent
Viele Menschen innerhalb und außerhalb der Kirche sind über deren Zustand bedrückt. Skandale und schuldhaftes Versagen haben bei vielen Vertrauen zerstört. margaretaS bietet einen Raum über die Situation der Kirche und in der Kirche zu reden, Gedanken und Gefühle zu äußern und ins Gespräch zu kommen. Veränderungsbemühungen sind im Gang, wie der Synodale Weg der deutschen Kirche und die Einladung von Papst Franziskus zu einer Weltsynode zeigen. Was bedeutet das für unser unmittelbares Kirche-Sein in Brühl? Der Abend soll die Möglichkeit eröffnen zu klagen über das was ist und zu hoffen auf das was sein könnte und Perpektiven zu entwickeln.
Mittwoch, 30 März, 19.30 Uhr Begegnugszentrum margaretaS, Heinrich-Fetten-Platz, Brühl
ConSpirito e.V., der gemeinnützige Förderverein für Kirchenmusik, initiiert mit „Klangraum Klosterkirche“ eine neue Konzertreihe in Brühl, die zumeist in der Schlosskirche, die ursprünglich eine „Klosterkirche“ war, stattfinden wird. Geplant ist eine enge Zusammenarbeit mit der Brühler Kunst- und Musikschule, mit Solisten und hochkarätigen Ensembles.
Zweites Konzert der Reihe: Begegnung mit dem Kreuz - Chormusik mit geistlichen Impulsen Brühler Vokalensemble unter der Leitung von Peter J. Klasen, gemeinsam mit dem Kammerorchester des „Rheinischen Barockorchester“.
10. April um 20 Uhr, St. Maria von den Engeln, Schlossstraße, Brühl Der Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebeten!
Über die fünf Sinne lassen wir uns inspirieren zu einer resonanzreicheren Stimme, die beim Singen und Sprechen zur Selbstverständlichkeit wird. - Stimmig-Sein und Werden ist das Thema dieser Stimmstunden im Labyrinth in St. Stephan. Montag, den 04.04., von 18.00-18.45 Uhr
"Nicht ohne meine Stimme!" - Wie kann ich mich darin unterstützen, "stimmig" unterwegs zu sein?
Ort: Kirche St. Stephan Anmeldung und Information: christamenke@gmx.de Mobil: 0177 423 0477, oder: elisa-menke@gmx.de Mobil: 0177 285 2478 Teilnehmerbeitrag: 15,-€, bitte an den Abenden mitbringen! Leitung: Christa Menke und Elisabeth Menke Bild © pixabay
Eine Nacht des Pilgerns für Männer jeden Alters, die miteinander gehen, schweigen und beten wollen. Eine Nacht, in der Zeit ist für die eigenen Gedanken, in der die Möglichkeit besteht mit anderen ins Gespräch zu kommen, in der jeder die Freiheit hat, für sich zu bleiben. Der Weg führt durch den nächtlichen, mondbeleuchteten Ville-Wald. Wir gehen in moderatem Tempo, jedoch sollten Sie /solltest Du in der Lage sein 15-20 Kilometer zu wandern. Start- und Zielort: Brühl, Begegnungszentrum margaretaS. Selbstverpflegung für die Nacht. Informationen und Anmeldung: t.02232-5016117 oder markus.doerstel@kkibw.de, Anmeldung bis 12.04.! Gründonnerstag, 14. April, 23.30 Uhr Bild © Markus Dörstel
Am 7. und 8. Mai wird ein neuer Pfarrgemeinderat für Brühl gewählt. Hauptaufgabe ist der Austausch mit dem Seelsorgeteam und anderen, kirchlich orientierten Gruppen, um aktuelle Themen der KKiB zu besprechen und Aktionen zu planen. Wir treffen uns in der Regel alle 4-6 Wochen zu einer Sitzung; zum festen Repertoire gehört auch das Netzwerken mit den Ortsausschüssen, mit denen wir uns 2 Mal im Jahr treffen - pandemiebedingt auch online. Wir freuen uns über alle, die sich für eine Kandidatur interessieren. Was zählt, ist das Interesse an den Belangen der Kirche in Brühl! Wir freuen uns über eine möglichst diverse Liste von Kandidatinnen und Kandidaten!
Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit haben, wenden Sie sich gern an das Pastoralbüro Brühl. Ihr Pfarrgemeinderat
|