vielleicht kennen Sie den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier"?! Ein Journalist, der in einer entlegenen Kleinstadt über ein alljährliches Ritual berichten soll, erlebt den immer gleichen Tag immer wieder aufs Neue. Sein Leben besteht nur noch aus diesem einen Tag. Er hat so immer wieder die Möglichkeit, diesen einen Tag, neu und anders oder genauso wie am Tag zuvor zu leben. Aber egal, ob es ein gut gelebter Tag oder ein schlecht gelebter Tag war - der nächste Morgen ist der gleiche Morgen wie am Tag zuvor. Nachdem ich den Film gesehen habe, habe ich mich gefragt, wie das wohl wäre, wenn es die Möglichkeit gäbe, bestimmte Dinge im Leben noch einmal entscheiden und leben zu können - mit dem Wissen, wie es in der Vergangenheit war? Wahrscheinlich kennen Sie diesen Gedanken auch.
Leider stehen wir immer wieder vor Situationen, die zeigen, dass es selbst mit dem Wissen um vorausgegangene Abläufe nicht so einfach ist, das Richtige zu tun. Aus Geschichte zu lernen ist nicht selbstverständlich. Das ist auch bei der Corona-Pandemie nicht anders. In der vor uns liegenden Zeit wird es aber genau darauf ankommen: Aus den Erfahrungen des zurückliegenden Jahres die richtigen Schlüsse zu ziehen und möglichst das Richtige zu tun.
Als Kirche in Brühl und Wesseling bieten wir in den nächsten Wochen und Monaten viele Veranstaltungen und Gottesdienste an und werden versuchen dabei die Gefahr einer Ansteckung für die Teilnehmer:innen und Mitfeiernden so weit wie möglich auszuschließen. Dazu wenden wir selbstverständlich die gesetzlich vorgeschriebenen Regeln an. Bitte helfen Sie mit, dass diejenigen, die für die Einhaltung der Regeln sorgen, ihren Dienst mit Freude tun können und helfen Sie mit, dass sich in den Kirchen und Pfarrheimen alle sicher fühlen können.
Ich wünsche Ihnen viel Freude bei den vielen Veranstaltungen der kommenden Wochen und hoffe, dass Sie in diesem Newsletter etwas entdecken, dass Ihr Interesse weckt!
Markus Dörstel, Pastoralreferent
Parallel zum Handarbeitstreff „Komme wer Wolle“. Für alle, die Spaß am Nähen haben oder bekommen möchten. Besonders das Upcycling bietet viele Möglichkeiten: Sie können ein Modell Ihrer Wahl nähen, zum Beispiel einen Loop, ein Utensilo oder ein Kissen aus Ihren alten Jeans oder mit Applikationen. Oder Sie bringen Ihre eigenen Ideen und Stoffe mit.
Mittwoch 24.11 +1.12., 15-18 Uhr Saal des margaretaS , Heinrich-Fetten-Platz, Brühl
Bild © pixabay
In jedem Kleiderschrank schlummern ungeahnte Schätze! Seihen Sie kreativ und verwandeln Sie diese in neue Lieblingsstücke oder schneidern Sie sich Ihre Lieblingsstücke neu. In meinen Workshops zeige ich Ihnen Tipps und Tricks rund ums Nähen und wie Sie mit wenig Aufwand wahre Nähwunder vollbringen.
Petra Diederich Schnittdirectrice und Maßanfertigung
Die einzelnen Workshops können unabhängig voneinander besucht werden. Nähmaschinen werden zur Verfügung gestellt. Die Gruppengröße ist auf 4 Personen begrenzt, Voraussetzung ist der Nachweis, geimpft oder genesen zu sein. Einen Teilnahmebeitrag erheben wir nicht, die Workshop-Leiterin freut sich aber über eine kleine Spende für Aufwand und Material.
Samstags 20. + 27.11., 10-13 Uhr Saal des margaretaS, Heinrich-Fetten-Platz, Brühl
Anmeldung über Valeria Aebert, 02232.50161-15, valeria.aebert@kkibw.de
Bild © pixaby
Viele Neuerscheinungen warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Machen Sie sich selbst, Freunden oder Familie ein Geschenk mit Büchern und anderen Medien!
Damit Sie entspannt durch die Weihnachtstage kommen, starten wir unsere Weihnachtsbuchaustellung wieder Anfang November für Sie
An den folgenden Tagen haben Sie die Möglichkeit, sich die Bücher der Buchausstellung und eine Auswahl aus der Buchhandlung Brockmann anzusehen und zu bestellen.
Samstag, 27. November 2021 von 16.30 Uhr - 20.00 Uhr & Sonntag, 28. November 2021 von 14.00 Uhr - 17:00 Uhr
Ort: Kirche St. Heinrich, Zum Rodderbruch 19
Sie haben keine Zeit oder sind vorsichtig? Zusätzlich bieten wir folgende Möglichkeiten zum Bestellen von Medien an:
per E-Mail: buecherei-heinrich@kkib.de per Telefon (0163-69 78 419)
Gemeinsame Themen gibt es genug: Älterwerden. Kinder aus dem Haus. Alleine leben. Spiritualität. Neue Weichenstellung im Beruf. Gesund bleiben. Wohn- und Lebensformen im Alter…. Ein offener Kreis mit wechselnden Themen-Akzenten für Frauen mit Lust auf Austausch und neue Impulse. Eine Anmeldung oder regelmäßige Teilnahme ist nicht Voraussetzung.
Thema diesmal: DEZEMBER. Glanz, Geschäftigkeit, Winterschlaf, Fluch(t) oder Segen? Wie gehen wir mit diesem Monat um? Was bedeutet er für uns?
Mittwoch, 1.12. , 19.30 Uhr, margaretaS, Heinrich-fetten-Platz, Brühl
Kontakt: Valeria Aebert, Tel: 02232-50161-15; Mail: aebert@kkib.de
Bild © pixabay
Thema ist diesmal „Musik in den Religionen & Gemeinden“ und verspricht Wärme und Klang für unser Treffen. Musikbeispiele können mitgebracht werden. Wir werden am Eingang eine 3G-Kontrolle durchführen. Die Masken werden nur am Platz abgelegt.
2.Dezember 19.30 Uhr Islamisches Gemeindezentrum in der Bergerstraße
Nähere Informationen bei Valeria Aebert, 02232.50161-15, valeria.aebert@kkibw.de
Bild © Hans Jeitner
Ob und wie die Kreativangebote und ein anschließendes Singen oder Musizieren gestaltet werden kann, wird sich erst in den nächsten Wochen entscheiden. Aktuelle Informationen dazu im nächsten aktuell und auf unserer homepage www.kkib.de
Sonntag am 12. Dezember 11-16 Uhr margaretaS, Heinrich-Fetten-Platz, Brühl
An den Montagen 29.11 und 6.12. steht der Katholischen Kirche in Brühl eine der caritativen Weihnachtsmarktbuden zur freien Gestaltung zur Verfügung. Initiativen und Gruppen, die Interesse haben, dort für ein paar Stunden ihr Angebot oder ihre Themen zu präsentieren, können sich melden bei Valeria Aebert, 02232.50161-15, valeria.aebert@kkibw.de
Bild © pixabay
Im letzten Advent waren wir es gewöhnt nur „durch Glasscheiben“ zu kommunizieren. So haben Menschen in Brühl die 24 Fenster des Begegnungszentrums margaretaS genutzt, um ihre Gedanken und Impulse zum Advent mit anderen Menschen zu teilen. Diese Idee möchten wir in diesem Jahr fortsetzen und allen Interessierten - Gruppen oder Einzelpersonen - die Möglichkeit geben, Impulse im Advent zu setzen.
Was möchten Sie mit Menschen teilen? Einen Gedanken? Ein Gedicht? Einen Liedtext? Eine Erinnerung? Ein Zitat? Ein Bild? Ein Rezept? Eine Anleitung zum Stricken? Eine Bastelidee?... oder....?
Teilen Sie mit Menschen und bringen Sie Ihre Fenstergestaltungs-Idee entweder am Freitag den 26.11.21 von 18-20.30 h ins margaretaS oder geben Sie sie bis zum 01.12.21 im Pfarrbüro ab. Oder Sie schicken einen Text per Mail. Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Namen oder den Ihrer Gruppe daruntersetzen. Wir sind gern behilflich, wenn es darum geht einen Text größer zu kopieren und stellen Pappe zum Aufhängen in den Fenstern zur Verfügung.
Die Impulse werden dann vom 1.-24. Dezember Tag für Tag in den großen „Türchen“ des margaretaS gezeigt und beleuchtet. Sie bleiben bis zum neuen Jahr dort sichtbar.
Adventkalender-Beiträge für eines der 24 Fenster des margaretaS können noch bis zum 1.12. im Pastoralbüro abgegeben werden. Nähere Informationen bei Valeria Aebert, 02232.50161-15, valeria.aebert@kkibw.de
An jedem Donnerstag im Advent (2.; 9.; 16.; 23. Dezember) um 6.00 Uhr in St. Margareta. Gemeinsames Singen vertrauter und neuer Adventlieder bei Kerzenschein, Bildbetrachtung im Rahmen der Eucharistiefeier laden zum Nachdenken im Advent ein.
Das anschl. Frühstück kann auch in diesem Jahr coronabedigt nicht stattfinden, aber - bringen Sie einen Kaffeebecher von zuhause mit – für einen „Cafe-to-Go“ im Turmbereich!
Bild © pixabay
|