die Osterzeit ist eine Zeit der Hoffnung - das Leben hat den Tod besiegt, Jesus ist auferstanden. So feiern Christen es Jahr für Jahr. Die Texte der Evangelien sprechen von dieser Hoffnung, die in den Jüngerinnen und Jüngern Jesus so stark war, so sehr zur Gewissheit geworden ist, dass sie bis heute trägt. Und doch gibt es genug Gründe immer wieder zu zweifeln, manchmal sogar zu verzweifeln: Kriege, die scheinbar unabwendbare Klimakatastrophe, die Pandemie, Skandale in Politik und Kirche. Die christliche Hoffnung braucht Nahrung - immer wieder, Jahr für Jahr, Tag für Tag. Unsere Gemeinschaft, die Gemeinschaft der Glaubenden kann ein Ort sein, an dem wir diese Nahrung finden. In der Geborgenheit dieser Gemeinschaft können wir über unsere Zweifel, über unsere Verzweiflung und über unsere Hoffnung und unseren Glauben in Austausch kommen. Wir dürfen uns getragen fühlen - ganz so, wie der Apostel Thomas, von dem wir vor zwei Wochen gehört haben, dass er Zweifeln konnte und doch dazu gehörte, eingebunden und getragen in die Gemeinschaft der jungen Kirche. Dort konnte er seine tiefe Glaubenserfahrung machen. Ganz in diesem Sinne laden wir Sie ein, die vielen Aktionen und Veranstaltungen der kommenden Wochen zu nutzen um in Gemeinschaft das Leben zu teilen. Dass wir uns in den kommenden Wochen auf die Visitation unseres Weihbischofs Rolf Steinhäuser freuen dürfen, passt gut in diese Zeit.
Herzlich, Markus Dörstel, Pastoralreferent
Die Visitation einer Pfarrei durch den Bischof hat eine lange Tradition und ist bis heute eine wichtige Aufgabe, die ihm zukommt. Visitation ist zunächst einmal ein Besuch des Bischofs in den Gemeinden. Weihbischof Steinhäuser besucht den Sendungsraum Brühl-Wesseling im Zeitraum vom 03. Mai bis 25. Juni 2022.
Worum es bei einer Visitation geht und wann und wo Sie dem Bischof begegnen können, lesen Sie unter dem nachfolgenden Link! Bild Erzbistum Köln © Harald Oppitz
Die Kirchenvorstandswahl in den Kirchengemeinden St. Margareta, St. Matthäus, St. Pantaleon und St. Severin finden statt am Samstag, den 7. Mai 2022 und Sonntag, den 8. Mai 2022. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Gemeinde, die am Wahltag 18 Jahre alt sind und seit einem Jahr am Ort der Gemeinde wohnen. Zur Ausübung des Wahlrechts ist erforderlich, dass der Wahlberechtigte in der Wählerliste eingetragen ist.
Die Wahlorte und Wahlzeiten finden Sie unter dem nachfolgendem Link
Das Jesusgebet ist eine Meditationsform, bei der unser Alltag unterbrochen wird. In unserem Dasein sind wir auf Jesus Christus ausgerichtet. Wir versuchen uns in die eigene und in Gottes Gegenwart zu versetzen, um sein Wirken in uns zu erkennen. Eine achtsamere Beziehung zu uns, zu unseren Mitmenschen und zu Gott ist dann möglich. Wir lauschen dem inneren Gebet und versuchen wahrzunehmen, was sich in der Stille zeigt. An sechs Abenden wollen wir das Jesusgebet einüben bzw. vertiefen.
Alle Informationen und die Termine finden Sie unter dem folgenden Link. Bild © Rita Vey
Jugendliche, die 2006 geboren sind, haben eine Einladung zur Firmvorbereitung 2022 per Post erhalten. Die Kickoff-Veranstaltungen finden am 12.05. um 19 Uhr in der Kirche St. Josef, Wesseling und am 14.05. um 14 Uhr in der Schlosskirche, Brühl statt. Herzliche Einladung auch an alle Jugendlichen, die schon älter als 16 Jahre alt sind und jetzt Interesse an der Firmvorbereitung haben! Informationen zur Firmvorbereitung in Brühl und Wesseling geben Heribert Müller (01512-8061479) und Sarah Rockenfeld (01512-8061669). Bild © pixabay
Biografisches Schreiben ist vielfältig und kreativ. Jede und jeder kann es. Sie benötigen nur einen Block und einen Stift. Wir laden zu einem gemütlichen und kreativen Schreibnachmittag am 13. Mai, von 15-18 Uhr im margaretaS ein.
Ort: Begegnungszentrum margaretaS, Heinrich Fetten-Platz, Brühl
Referentinnen: Claudia Ley und Gisela Göllner-Kesting, Referentinnen für kreative, potentialorientierte Biografiearbeit nächste Termine: 10.6 und 30.7. (Termine ergänzen sich, sind jedoch auch unabhängig voreinander buchbar) Kosten:5 Euro pro Nachmittag Anmeldung: pastoralbuero-bruehl@kkibw.de , oder 02232.50161-0
Martin Gerner, Journalist und Konfliktforscher, stellt sein beeindruckendes Fotobuch „Finding Afghanistan“ vor. Er schildert seine Eindrücke aus dem Land, dass seit Jahrzenhten unter Kriegen und Krisen leidet.
Moderation: Dr. Werner Höbsch. Die Veranstaltung findet mit Unterstützung der Aktion Neue Nachbarn und in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Brockmann, die auch einen Büchertisch anbieten wird, statt.
Freitag, 13. Mai, 19 Uhr Begegnungszentrum margaretaS, Heinrich-Fetten-Platz, Brühl
„90 Minuten“ in der Kirche St. Stephan ist ein besonderes Angebot an Sie. Während dieser Zeit sind eine geschulte Begleiterin oder ein Begleiter vor Ort und ermöglichen Ihnen mit verschiedenen Impulsen einen Zugang zum Gehen im Labyrinth und zur Architektur der Kirche. Es erwartet Sie also keine Führung durch Kirche oder Labyrinth, sondern Sie haben die Möglichkeit Fragen zu stellen oder Anregungen zu erhalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Samstag, 14.05., 15.30 - 17.00 Uhr
St. Stephan, Rheinstraße, Brühl Die weiteren Termine: 28.05., 11.06., 25.06., 09.07., 23.07. 13.08., 27.08., 10.09., 24.09., 08.10.
in den Sommerferien werden für die Kinder unserer Pfarreien in Brühl nach zweijähriger Zwangspause zum 59sten mal die traditionellen Tagesfahrten angeboten. So geht es an jedem Dienstag in den Sommerferien u. a. wieder zu den Karl-May Festspielen nach ELSPE, zum Duisburger Zoo und ins Bubenheimer Spieleland.
Alle Informationen zu den Zielen, den Abfahrtszeiten und Preisen, sowie zur Anmeldung finden Sie unter dem nachfolgenden Lin!
Jede(r) hat Ideen und Vorstellungen, wie wir unseren Glauben mit anderen leben und teilen wollen. Darüber wollen wir uns eine gute Stunde lang austauschen. Dabei benennen wir die Perspektiven, die uns wesentlich und wichtig sind – und was wir bereit sind, dafür zu tun. Es ist (noch) nicht zu spät!
Donnerstag, 26. Mai 2022, 15.00 Uhr. Wir treffen uns am Eingang des Alten Friedhofs (Bleiche/St. Margareta).
7 Klappstühle sind vorhanden, gerne auch eigene mitbringen.
Fragen dazu? Winfried Müller – m. 01712028457
Das margaretaS- Programm für die Montae Mai und Juni ist da. Sie finden es zum anschauen oder herunterladen unter dem folgenden Link. Bild © M. Dörstel
|